3D Animationsfilm
Spannung und Entspannung sind grundlegende Stilmittel in der visuellen Gestaltung. Der Animationsfilm bietet eine Möglichkeit, diese Elemente auf eine anspruchsvolle und vielschichtige Weise zu präsentieren. Der Zuschauer wird durch unterschiedliche Umgebungen geführt, in denen die Darstellung von Spannung und Entspannung eine wichtige Rolle spielt. Diese visuelle Erfahrung wird durch eine elektronische Musikkomposition und ein sorgfältig konstruiertes Sound Design unterstützt.
Cinema 4D ist ein hochmodernes 3D-Animationsprogramm, das in der Werbungsbranche weit verbreitet ist. Es bietet eine Vielzahl von Funktionen, die für die Erstellung von 3D-Animationen unerlässlich sind, wie Modellieren, Shading, Animieren, Simulieren und Rendering. Es wird von unserer Seite verwendet, um 3D-Szenen aufzubauen, indem sowohl eigene Modelle erstellt als auch Modelle aus der Quixel Bridge Library heruntergeladen werden. Cinema 4D wurde auch verwendet, um die Szenen zu belichten. Da die Simulationen in diesem Programm jedoch beschränkt sind, wurde das Programm Houdini für die Simulationen verwendet.
Houdini ist ein leistungsstarkes und professionelles 3D-Programm, das hauptsächlich in der VFX-Industrie eingesetzt wird. Es bietet die Möglichkeit fast alles im Bereich 3D zu erstellen, jedoch ist es aufgrund seiner Unübersichtlichkeit und Komplexität nicht für jedermann geeignet. Der Vorteil von Houdini liegt in seiner prozeduralen Arbeitsweise, da komplexe Verfahren nachträglich ohne große Schwierigkeiten angepasst werden können. Diese undestruktive Arbeitsweise war für unser Projekte unerlässlich, da bei rund 30 Szenen viele Simulationen flexibel angepasst werden mussten.
Die Musikkomposition für den Film wurde mithilfe der digitalen Audioproduktionssoftware Ableton erstellt. Hierbei wurden verschiedene analoge Synthesizer wie der Arturia Matrixbrute und der Moog "The Rogue" verwendet, um eine authentische Klangpalette zu erzeugen. Während der Produktion wurde sorgfältig darauf geachtet, dass die Musik die düstere Atmosphäre des Kurzfilms unterstreicht. Durch die Verwendung von vielschichtigen Verzerrungen, Wellenmodulationen und die gezielte Anhebung der Lautstärke bestimmter Instrumente, wird das Gefühl von Spannung und Entspannung verstärkt und verleiht der Musik mehr Tiefe.
Das Sound Design spielt eine entscheidende Rolle bei der Schaffung einer glaubwürdigen und immersiven Umgebung im Film. Eine wichtige Frage, die sich in der Entwicklung gestellt wurde, war, welche Klänge für den Zuschauer angenehm und welche unangenehm wirken. So wurden beispielsweise beruhigende Geräusche wie das Rauschen von Wasser oder Windgeräusche ausgewählt, während quietschende Türen oder gerissener Stoff ein Gefühl von Unbehagen auslösen sollen. Um eine authentische Klangwelt zu schaffen, wurden unterschiedliche Aufnahmen von Objekten und Atmosphären mit einem Field Recorder aufgenommen und in der Post-Produktion weiter bearbeitet. Dabei wurden zur Bearbeitung/Modifzierung der Sounds vor allem Granular-Synthesizer benutzt .
Team
Berk Budal und Christoph Groß
Betreuer
Rosa Rohm und Prof. Robert Rose
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