Dare to take a look inside.
Im 3D Story-Adventure-Game “Insight” schlüpft der Spieler in die Rolle der von Sorgen und Ängsten geplagten Alex. Gefangen in ihrem Kopf ist es an dir, dich, gemeinsam mit Alex’ schlagfertigen Kuscheldrachen Tato, den Ängsten der jungen Frau zu stellen und ihr am Scheideweg ihres Lebens bei Seite zu stehen.
Wandere Raum für Raum durch eine Gedankenwelt - das Haus aus Alex Kindheit - und entdecke Episoden aus ihrer bedrückenden Vergangenheit, die Alex bis heute prägen.
Durch das Lösen von interaktiven Puzzles, Sammeln von Gegenständen und Erkunden der Räume setzt du nach und nach ihre Story zusammen, um aus der Gedankenwelt zu entkommen.
Bist du bereit, dich auf ihre Geschichte einzulassen?
Doch aufgepasst in Alex Kopf ist nichts, wie es scheint. Es bedarf nur eines genauen Blickes, um die surrealen Elemente des Geistes zu entdecken.Hinter jeder Tür kann sich eine Überraschung befinden. Hinter jedem Objekt ein Portal zu einer (un-)schönen Erinnerung verbergen.
Eines der ersten Erinnerungs-Level, das der Spieler betreten kann, ist der “Spiegelraum”. Angelehnt an Alex’ ehemaliges Ballettstudio ist dies das Level, in dem man sich verzerrter Selbstwahrnehmung und Zweifeln, die durch das hoch kompetitive und kritische Umfeld des Sports ausgelöst wurden, stellen muss. Bei einem Spiegelrätsel ist es die Aufgabe des Spielers, die verzerrten Spiegelbilder wieder gerade zu rücken und zugleich “Anti-Alex”, die Verkörperung von Alex Selbstzweifeln, im letzten verbleibenden Spiegel zu fangen, ohne sich von ihren verletzenden Worten beeinflussen zu lassen.
Alex ist in einem wohlhabenden und behüteten Elternhaus aufgewachsen. Über die Jahre musste sie immer wieder den Zwiespalt zwischen ihren eigenen, kreativen Wünschen und Interessen und den hohen Erwartungen ihrer strengen Eltern erfahren. Sich diesen Erwartungen zu fügen, war für lange Zeit ihre beste Option. Doch nun ist sie an einem Scheideweg in ihrem Leben angelangt, an dem sie keine andere Wahl hat, als in sich zu gehen, zu reflektieren und eine Entscheidung zu treffen. Die Entscheidung, was sie am besten ist. Die Entscheidung, die ihr ganzes Leben verändern wird.
Tato, der Kuscheldrache. Tato, der Mächtige! Alex’ treuer Begleiter, solang sie sich erinnern kann...
Seit er als Patengeschenk in ihren Besitz gekommen ist, ist der Kuscheldrache mit ihr durch dick und dünn gegangen. Gemeinsam haben sie “Elfenkönigreiche” gerettet, Piraten besiegt und Schätze gesucht. In den Fantasiewelten des Mädchens war alles möglich. Doch mit den Jahren ist ihr imaginärer Freund in Vergessenheit geraten… Zumindest bis jetzt, als er plötzlich in ihrem Mind Palace wieder zum Leben erwacht und dem Spieler mit Rat und Tat zur Seite steht.
Der Artstyle von “Insight” wurde von Netflix’ Weihnachtsfilm “Klaus” unter der Regie von Sergio Pablo inspiriert und für die Umsetzung 3D abgewandelt und erweitert. Hauptaugenmerk wurde dabei auf die asymmetrischen Kanten und trapezförmig zulaufenden Objekte im Spiel gelegt, um einen möglichst ansprechenden und gelebten Stil zu kreieren.
Zur Unterstützung des Stils wurde von Aday Rhawi mittels Abelton eigens ein atmosphärischer Soundtrack komponiert. Grundlage hierfür ist der Klang von mechanischen Walzenspieluhren.
Das Theme des Soundtracks begleitet den Spieler durch das gesamte Spiel.
Auch die im Spiel verwendeten Menü-Elemente und Interaktionsbuttons wurden angelehnt an den schiefen und sympathischen "Klaus-Stil" entwickelt. Die im Spiel verwendete Auswahl an Elementen umfasst unter anderem Slider, Interaktions-/Suchaufforderungen, Zurück- und Menü-Buttons.
Auch abseits der UI sollte der Stil der Buttons integriert werden und ist so zum Beispiel in der Form der Vertäfelung auf der Spieluhr des Startbildschirms wiederzufinden.
Für die 3D Gestaltung der Charaktere und Assets wurden die Softwareprogramme "Blender", "Autodesk Maya" sowie "Adobe Substance Painter" und "Marvelous Designer" genutzt. Tonaufnahmen wurden im AudioLab aufgenommen und mittels "Audacity" bearbeitet. Alex’ Animationen wurden via Motion Capture im MoCap Lab der HSA erzeugt.
Alex' menschlisches Skeleton hingegen, ist mit Motion Capture kompartibel, sodass wir im MoCap Lab der Hochschule Augsburg die vielseitigen Animationen und Bewegungen unseres Main Characters aufgenommen und in den darauffolgenden Wochen überarbeitet, korrigiert/ausgebessert und zugeschnitten haben.
Diese Post-MoCap Lab Schritte in der Bearbeitung erfolgten - wie auch zuvor bei Tato - in Blender.
Über verschiedene Smoothing-, Reducing- und Easing Verfahren konnten so Fehler und Unreihnheiten in den Aufnahmen entfernt und falls nötig von Hand nach ge-Keyframed werden.
Team
Vincent Frank, Tadiwanashe John Mhuka, Aday Rhawi, Janice Rosenthal, Stefanie Schlichting, Isabel Schmutzler, Emma Warbeck, Carina Winhard
Betreuer
Prof. KP Ludwig John und Prof. Dr. Thomas Rist
Links
Projekt Website: insight-game.com