A Third-Person Action Adventure RPG
"Abeyant Recollection" (dt. Schwebende Erinnerung) ist ein Third-Person Action Adventure Roleplay Game (RPG) im Cartoon Look, das in einer in mehreren Gebieten aufgeteilten Welt spielt. Gestrandet in einer von Natur umgebenen Landschaft, findet sich der Protagonist inmitten freundlicher Dorfbewohner wieder. Im Laufe des Spiels erfährt der Protagonist mehr über die Existenz eines geheimnisvollen Turms, welcher die Bewohner dieser Insel unterjochen möchte. Mit der Mission ihnen zu helfen, macht sich der Protagonist auf den Weg zum Turm und stellt dabei fest, dass dieser mehr als nur eine Belastung für diese Welt verkörpert.
In der Demo Version von "Abeyant Recollection" erkundet der Spieler das erste Gebiet, erledigt verschiedene Quests und kämpft gegen böse Steingolems, um ins nächste Gebiet zu gelangen und dem Turm näher zu kommen.
Im ersten Gebiet von "Abeyant Recollection" befindet sich der Spieler in einem großen Wald, der von Gewässern und Gebirgen umgeben ist. Hauptsächlich besteht das Terrain aus vielen Bäumen, Büschen und Blumen, die die Spielumgebung eingrenzen und somit den Spielraum einschränken. Die große Stadtmauer, die der Spieler bereits von Weitem sehen kann, bildet eine Grenze zwischen den Gebieten. Neben dem Dorf kann man auch das Sumpfgebiet, das große Feld und vieles mehr erkunden, wobei alles durch Wege verbunden ist.
Der namenlose Protagonist wird an das Ufer des ersten Gebiets angespült und hat die Erinnerung an sein vorheriges Leben verloren. Er wacht mit einer fremdartigen Maske auf, die an sein Gesicht angewachsen zu sein scheint. Trotz dieser Bürden versucht er herauszufinden, warum er sich an nichts erinnern kann, wer er ist und wo er sich nun befindet. Im Laufe des Spiels wird er mit einer Lampe und einer Waffe ausgestattet, die ihm beim Entdecken und Kämpfen unterstützen.
Das Design vom Hauptcharakters ist bewusst neutral gehalten, damit sich der Spieler besser mit dem Charakter identifizieren kann. Auch die Namenlosigkeit des Charakters ist auch gewollt um den Effekt der verlorenen Erinnerungen zu verstärken
Während seines Abenteuers trifft der Protagonist auf viele verschiedene Bewohner des Waldes, die alle unter der Kraft des Turms leiden. Neben den friedlichen Steingolems und einigen freundlichen Dorfbewohnern lernt der Spieler eine Heilerin, einen Jäger, ein Feen-Mädchen und eine giftige Pilzdame kennen, die dem Spieler mit Geschichten über das Dorf und über ihre Beziehungen zueinander, einen Einblick in ihr Leben gewähren. Basierend auf diesem neuen Wissen kann der Spieler entscheiden, ob er den Bewohnern helfen möchte oder sich auf sein eigenes Ziel konzentrieren will.
Außer den friedlichen Steingolems gibt es auch Bösartige, die durch die Kraft des Turms zum Leben erweckt wurden. Das lila Licht, welches die Steingolems zusammenhält, zeigt ihre Verbundenheit zum Turm, da er in der gleichen Farbe leuchtet. Sie greifen jeden an, der dem Turm schaden will und handeln ohne groß nachzudenken. Die kleinen Steingolems kann der Spieler mit seinem Schwert besiegen. Beim großen Golem, der das Stadttor bewacht, reicht seine Waffe allein nicht aus um ihn zu bekämpfen.
Der Cartoon-artige Look von "Abeyant Recollection" wurde mit einen Cel-Shader erzielt. Das Spiel wurde in Unreal Engine 5 erstellt. 3D Modelle, wie Charaktere und Assets sind in Blender und Maya entstanden. Die Geräusche der Bewohner wurden vom Team eingesprochen und mit Reaper bearbeitet. Weitere Soundeffekte stammen von externen Sound Bibliotheken.
Das Kampfsystem ermöglicht dem Spieler, mit oder ohne Schwert, verschiedene Attacken auszuführen. Die zur Verfügung stehende Ausdauer kann der Spieler anhand des Schwertes ablesen. Glüht es bis zur Spitze, kann man noch alle Fähigkeiten benutzen. Glüht das Schwert jedoch nur am Griff, sollte man warten, bis es wieder aufgeladen ist, um weitere Attacken auszuführen zu können.
Ein Teil des User Interfaces im Spiel wird als Notizbuch dargestellt. Auf den verschiedenen Seiten findet man die Map, das Questlog, gesammelte Spielinformationen, Näheres zu den Waffen, wichtige Items und die Spieleinstellungen. Dargestellt werden diese Menü-Unterpunkte durch selbst gezeichnete Symbole, die als Registerkarten aus dem Buch herausragen. Damit die Interaktion mit dem Buch realistisch wirkt, ist das Umblättern der Seiten animiert.