Cobot
Der Kurzfilm spielt in einem fiktiven Logistiklager. Dort wird der Roboter während eines gesamten Prozesses des Entladens begleitet. Angefangen mit dem Befehl aus dem Kontrollzentrum, über das selbständige Abladen der Ladung, bis hin zum Zurückkehren zur Ladestation nachdem der Auftrag abgeschlossen wurde. Der Film soll speziell für die Investorenakquirierung eingesetzt werden.
Die 3D-Visualisierung wurde mit den Programmen Blender und Davinci Resolve erstellt. Wir haben diese Programme verwendet, da wir bereits fortgeschrittene Kenntnisse hatten. In Blender haben wir modelliert, texturiert, geriggt, animiert und dann in Cycles gerendert.
Betreut wurde das Projekt von Herrn Müller. Unser Ansprechpartner bei der Firma Kelo Robotics war Herr Prassler.
Begonnen haben wir mit einem Storyboard, das dann mit Herrn Prassler durchgegangen wurde. Nach dem Blockout hatten wir Anfang Dezember das Animatic fertig. Als Grundlage für den fertigen Film diente unser erster Prototyp von Anfang Januar.
Die meiste Zeit haben wir uns auf das realistische und detailreiche Modellieren und Texturieren unserer Assets konzentriert. Unser Ziel war es, den Kelo-Roboter in einer ästhetischen Umgebung vorzustellen, um unerwünschten Fokus auf den Hintergrund zu vermeiden.
Um unser Vorhaben in der vorgegebenen Zeit umsetzen zu können, haben wir uns darauf konzentriert, möglichst effizient zu arbeiten. Die Arbeiten wurden untereinander so ausgetauscht, dass jeder von uns die Arbeit übernahm, die er am schnellsten und effektivsten umsetzen konnte.
Team
Melanie Springer, Nicolas Klingauf, Patrick Mercelat
Betreuer
Prof. Jens Müller
Kooperationspartner
Erwin Prassler, CEO Kelo Robotics
Links
Kelo Robotics