The Prologue
Rogue Creation ist ein futuristisches Third-Person Action Roguelike Game, das nach einer verheerenden Energie- und Umweltkatastrophe spielt. Ausgelöst durch einen fehlgeschlagenen Versuch, das Energieproblem zu lösen, brachen alle Systeme im "Bosone-Collapse" zusammen und die Umwelt mutierte. Diese Mutationen, genannt Corrupted, sind intelligente Wesen, die der Menschheit enorm zusetzten.
In der spielbaren Demo durchstreifen die Spieler*innen einen U-Bahn Tunnel, um Medizin zu finden. Dabei müssen Corrupted, die ihren Weg in den Untergrund fanden, mit zahlreichen Fähigkeiten bekämpft werden.
Rogue Creation spielt in einer vielleicht gar nicht so weit entfernten Zukunft, in der das wachsende Energieproblem die Menschheit an den Abgrund des Zusammenbruchs getrieben hat. Die letzte Hoffnung war eine neue Energiequelle, die Boson-Reaktoren.
Trotz der Warnung vieler Wissenschaftler war es zu spät, die Büchse der Pandora war geöffnet: Die Physik wurde auf den Kopf gestellt, alte Grenzen aufgebrochen. Unkontrollierbare Kräfte jenseits vom Verständnis der Wissenschaft wurden freigesetzt, aber die Energieprobleme schienen gelöst.
Jedoch konnten die neuen Elemente der Physik nicht gezähmt werden. Kurz nach dem Start der ersten Reaktoren entwickelten diese ein Eigenleben. In dem Vorfall, der später als “Bosone-Collapse” bekannt werden sollte, gerieten sie außer Kontrolle und begannen, die Natur schlagartig zu verändern. Lebensräume wurden unbewohnbar, die Natur mutierte und brachte tödliche Pflanzen-Wesen hervor. Überwältigt von den neuen Gefahren und ohne Lebensgrundlagen mussten die Menschen in sichere Zonen oder in den Untergrund flüchten.
Sehr dezimiert und ihrer Zukunft ungewiss lebt die Menschheit zurückgezogen und sucht nach einem Ausweg.
Aus einer Zweckgemeinschaft zwischen Riz, dem Hauptcharakter von Rogue Creation, und Agnes, einer älteren Wissenschaftlerin, ist eine familiärer Bund entstanden. Nachdem Agnes Riz in Trümmern gefunden und großgezogen hat, haben die beiden einen Entschluss gefasst:
Sie werden ihren Unterschlupf im Untergrund verlassen, um vereinzelte autonome Boson-Reaktoren, die Quelle der Corruption, abzuschalten. Nur so hat die Natur und damit die Menschheit eine Chance zu überleben. Zunächst muss Riz alleine losziehen um ein Heilserum für Agnes’ voranschreitende Krankheit zu beschaffen.
Das Setting im Spiel selbst ist ein prozedural generiertes Subway-System, durch das sich Riz kämpft, um an die Medizin für Agnes zu gelangen. Die Mentorin gibt ihm dabei immer wieder Ratschläge oder antwortet auf Gedanken, die ihm während der Erkundung durch den Kopf gehen.
Bei der Erkundung der prozedural generierten U-Bahn-Tunnel trifft Riz auf verzerrte Auswüchse der Natur und Menschheit, die Corrupted.
Getrieben von einer finsteren Energie im Herz der Corruption stellen diese Wesen ein gefährliches Hindernis dar, welches nur mit Hilfe von Riz’s Prothesenarm überwunden werden kann, da dieses technische Meisterwerk Gegenstände in Daten umwandeln und zu Waffen weiterverarbeiten kann.
Die Fähigkeiten von Riz werden im Spiel “Programs” genannt. Programs werden durch das Kombinieren verschiedener Gegenstände (“Units”) erschaffen.
Bases bestimmen darüber, wie sich das fertige Program ausprägt.
Nahkampf oder Fernkampf, Weapon oder Conjuring?
Weapon Programs generieren durch schnelle, schwächere angriffe Elementare Energie, die von Conjuring Programs in großen Entladungen verbraucht werden.
Elements ermöglichen es, einem Weapon-Program einen besonderen Bonus-Effekt zu verleihen. Eingesetzt als Base erzeugen Elements starke Conjuring Programs, deren Ausprägung vom eingesetzten Element abhängt.
Creation ist in ihrer Ausprägung dem Kern der Umwelt am ähnlichsten. Weniger zerstörerisch, sondern erschaffend,
Heat hat verheerende Auswirkungen und kann richtig eingesetzt alles in seinem Weg verbrennen.
Kinetic spielt mit Kräften und Gravitation, wenn kontrolliert können Kraftfelder erschaffen werden, die Ziele durchrütteln.
Static ist die Auswirkung statischer Energie, schädlich und elektrisierend in ihrer Natur.
Mods (kurz für “Modificators”) verändern das Verhalten von einem Program merkbar, so dass durch hinzufügen einer Mod ein ganz neues Program entstehen kann. Es existieren sechs Mod-Typen von denen jeweils zwei beliebig mit Basen kombiniert werden können.
Da alle Kombinationen von Typen möglich sind, gibt es bei aktuellem Stand 42 verschiedene Weapon Programs und stolze 84 Conjuring Programs für den Spieler zu entdecken.
Team Tea Table Interactive
Elia Çakar, Franziska Wotschel, Michael Braun, Moritz Naab, Paul Endhardt, Paula Nuber, Lance Backhaus (kein Bild)
Betreuer
Prof. Jens Müller, Prof. Dr. rer. nat. Jan Bernkopf