Eine Reise ins antike Agrigent
“Gods Of Akragas” ist ein Computerspiel, das in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für klassische Archäologie der Universität Augsburg entwickelt wird. Die Gestaltung der Spielwelt sowie Elemente der Geschichte basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen über das antike Griechenland und die Stadt Agrigent um 500 v. Chr.
Die mit Hilfe der Studenten der Universität Augsburg entwickelten Assets wurden mittels der Unreal Engine zu einem 2.5D-Sidescroller zusammengefügt. Hierbei war es wichtig, die Verbindung zwischen historischer Akkuratesse der Gestaltung, Charaktere und Spielwelt sowie stilisierten und spannenden Leveln und Spielmechaniken zu schaffen.
Das Spiel stellt den Versuch dar, die wissenschaftliche, praktische Arbeit der klassischen Archäologie mit neuen, interaktiven Medien zu verbinden, um sie so einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Deshalb wird dieses Projekt auch in den folgenden Semestern weitergeführt werden.
Nachdem der Frühling in Agrigent ausbleibt, entschließt sich der Stadtbewohner Demophon mit dem derzeitigen Herrscher Phalaris über die andauernde Hungersnot des Volkes zu sprechen. Dieser schickt ihn daraufhin weiter zum Tempel der Demeter um dort die Götter um Hilfe zu bitten. Dabei stellt sich heraus, dass selbst die Götter nicht helfen können, da Demeters Tochter Persephone verschwunden ist. Der Frühling kann erst wiederkehren, wenn Persephone auf den Olymp zurückgekehrt ist. Nun muss Demophon selbst die Suche nach Persephone in die Hand nehmen, welche ihn durch die Welt der Menschen und das Reich der Götter führt, um seine Stadt zu retten.
Durch die Recherche und Hilfe der Studenten der Universität Augsburg wurden akkurate 3D-Assets und eine detailgetreue Spielwelt sowie eine Geschichte erstellt, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen über das antike Griechenland und der Stadt Agrigent im 5. Jhd. v.Chr basieren. Diese wurden dann mittels der Unreal Engine zu einem 2.5D-Sidescroller zusammengefügt.
Hierbei war es wichtig, die Verbindung zwischen historischer Genauigkeit der Gestaltung, der Charaktere und der Spielwelt sowie stilisierten und spannenden Leveln und Spielmechaniken zu schaffen. Die enge Zusammenarbeit zwischen der Hochschule und der Universität war deswegen besonders wichtig.
Das Spiel stellt den Versuch dar, die wissenschaftliche, praktische Arbeit der klassischen Archäologie mit Hilfe eines Videospiels zu digitalisieren und mit neuen, interaktiven Medien zu verbinden, um sie so einem größeren Publikum zugänglich zu machen.
Team
Florian Geiger, Laura Käppner, Kimberly Kneisl, Nina Hirsekorn, Verena Hanner, Jonas Lang, Leonhard Sandler, Lukas Uebel, Melody Wall
Betreuer
Prof. Müller und Prof. Rist
Kooperationspartner
Marie Arnold, Karlotta Braun, Julian Leitner, Alina Rodat und Roman Walch unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Natascha Sojc und Michael Schaper
Vom Lehrstuhl für klassische Archälogie der Universität Augsburg,
https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/philhist/professuren/kunst-und-kulturgeschichte/klassische-archaologie/forschung/das-akragas-projekt/
Links
Instagram: https://www.instagram.com/godsofakragas/
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