Eine App für Entdecker.
CacheYou vereint Urban Exploration mit Geocaching und Social Media. Dabei legen wir großen Wert auf den Austausch von Wissen über die eigene Stadt und Umgebung. “Caches” markieren Orte auf einer Karte und können mit Bildern sowie Informationen versehen werden. Damit sprechen wir alle an, die neu in einer Stadt sind, gerne Orte erkunden oder ihre Geheimtipps weitergeben wollen. Die nächste Erkundungstour liegt direkt vor deiner Haustür!
CacheYou ist aber keinesfalls auf Augsburg begrenzt. Die Caches können auf der ganzen Welt angelegt und geteilt werden. Um trotzdem die Orte zu finden, die dich wirklich interessieren, kannst du gleich zu Beginn deine individuellen Interessen angeben - so werden dir immer passende Caches in deiner Nähe vorgeschlagen.
CacheYou hat den Kerngedanken eines sozialen Netzwerks. Nutzer können selbst neue Caches erstellen, die von den anderen eingesammelt, kommentiert, mit einem Like markiert und in einer Collection gespeichert werden können. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Collections und anderen Nutzern zu folgen, um keinen ihrer Tipps zu verpassen.
CacheYou setzt bei der Navigation keinesfalls auf den langweiligen Standard. Hier ist Entdeckergeist gefragt, denn der Weg ist das Ziel. Deshalb zeigen wir dem Nutzer nur den aktuellen Standort und das Ziel. Der Weg, den er geht, bleibt ganz allein ihm überlassen.
Da wir so viele mobile Geräte wie möglich ansprechen wollten, wurde das Frontend mithilfe von Ionic Angular umgesetzt. Dieses Framework erleichtert die Entwicklung von plattformunabhängigen mobilen Web-Apps. CacheYou ist außerdem eine Progressive Web App. Das bedeutet, sie läuft komplett im Browser und muss nicht über den App-Store heruntergeladen werden. Dadurch ist sie immer automatisch auf dem neuesten Stand.
Den für die Bereitstellung der Daten für das Frontend verantwortliche Backend-Server haben wir in NodeJS mit dem Express-Framework entwickelt. Die Verwaltung der Daten übernimmt eine relationale PostgreSQL-Datenbank. Für die Kommunikation mit dem Frontend nutzen wir eine REST-API, um Daten plattformunabhängig austauschen zu können.
Das simple Redaktionssystem haben wir mithilfe des noch relativ neuen Svelte-Frameworks entwickelt. Es soll demonstrieren, dass eine Anbindung eines alternativen Frontends an das Backend mit wenig Aufwand möglich ist. Es erlaubt Administratoren, Inhalte und Nutzer zu erstellen, zu bearbeiten und zu löschen. Das erleichtert die Content-Moderation von CacheYou.
Team
Lisa Abeltshauser, Andreas Barth, Felix Hahner, Nicolas Herschke, Jessica Kemper, Andreas Kraus, Natalie Weyda, Magdalena Zanquila
Betreuer
Prof. Dr. Wolfgang Kowarschick und Günter Woyte