Erleuchte die Welt
"Light Within" ist ein Eco Game, das in Kooperation zwischen der Hochschule Augsburg und der documenta entstanden ist. Die documenta gilt als weltweit bedeutendste Reihe von Ausstellungen für zeitgenössische Kunst. Das Spiel wurde im Rahmen der documenta fifteen erstellt. In der fünfzehnten Ausgabe der Kunstausstellung werden sich Künstlerinnen und Künstler mit relevanten Themen des Zeitgeistes auseinandersetzen, darunter zum Beispiel Nachhaltigkeit und Neue Ökonomie - und genau mit diesen Schwerpunkten beschäftigt sich auch "Light Within".
Der vorliegende Prototyp besteht aus einer Lobby und einem spielbaren Level (Diorama), das sich mit den Themen Nachhaltigkeit und Intervention auseinandersetzt. Das Ziel des Dioramas ist, generative Lichtskulpturen gedeihen zu lassen und dadurch die Welt zu erhellen. Dafür steht dem Spieler ein begrenztes Zeitlimit zur Verfügung und am Ende erhält er ein Resultat, das in verschiedenen Darstellungsformen in der Lobby ausgestellt wird.
Die Lobby dient "Light Within" als übergeordnete Welt, in der jedes Diorama auf einem Podest ausgestellt ist und von dort aus betreten werden kann. Der Schauplatz der Lobby ist der Königsplatz in Kassel - die Stadt ist der Ort, an dem die documenta alle fünf Jahre stattfindet. Da die documenta keine Kunstausstellung im herkömmlichen Sinne ist, fungiert dieser offene Platz als Ausstellungsraum anstelle eines geschlossenen Raumes.
Die Würfel, die aus den Gebäuden herauswachsen, verleihen dem Modell eine organische Komponente, wie sie auch bei den Lichtskulpturen zu finden ist. Da sämtliche Gebäude in "Light Within" einem Modellbau-Charakter entsprechen und dementsprechend abstrakte Versionen des realen Vorbilds darstellen, dienen die Würfel zusätzlich dem Schattenwurf, durch den die Modelle an Details gewinnen sollen.
Wie eingangs erwähnt, wird neben den Dioramen in der Lobby auch das Resultat, das die Spieler in den Leveln erzielen, ausgestellt. Im Falle des ersten Dioramas wird es als Skulptur dargestellt. Die Spieler können dadurch die Vielfalt der individuellen Ergebnisse betrachten. Sie werden allerdings nicht nach den Kategorien "gut" oder "schlecht" bewertet, sondern geht es um das gemeinsame Erschaffen von etwas Neuem.
In einer abstrakten Modellbau-Anmutung wird im ersten Diorama die Salzmann Kulturfabrik in Kassel dargestellt.
Die Gebäude in "Light Within" sind monochrom, um den Effekt des Lichts und der Farben der Skulpturen zu verstärken. Um das Spiel für non-Gamer zugänglich zu machen, wurde Wert auf eine intuitive Benutzerführung und eine Darstellungsform gelegt, die die Aufmerksamkeit auf die für das Lösen der Rätsel relevanten Objekte lenken.
Die Lichtskulpturen sind ihrer Darstellung an Bäume angelehnt. Um die Skulpturen dynamisch erscheinen zu lassen, ist mit vielen Diagonalen gearbeitet worden. Des weiteren sind die Würfel in einem bestimmten Winkel angeordnet worden, um Rauten als dominante Form zu etablieren. Die Abzweigungen der Stämme besitzen dabei den selben Winkel wie die Würfel zueinander, um die Zusammengehörigkeit zweier unterschiedlicher Formen zu verdeutlichen.
Team
Elmar Quiring, Victoria Friedl, Stefanie Rausch, Michael Gerischer, Romina Begus, Connor Zimmermann
Betreuer
Prof. Jens Müller und Prof. Dr. Thomas Rist
Kooperationspartner
Ernst Wagner und Susanne Hesse-Badibanga (documenta), https://www.documenta.de