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Das Projekt Augmented IO repräsentiert durch Mixed Reality die Hochschule Augsburg und macht diese und die Stadt selbst für jeden User erlebbar. Die Auftraggeber des International Office der Hochschule Augsburg haben den Anspruch, ein hochwertiges Giveaway an internationale Partnerhochschulen zu vergeben, das einen hohen Erlebniswert hat und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Ziel war es somit bis zu drei Mixed Reality Umgebungen zu konzipieren und diese prototypisch zu realisieren. Das nahtlose Zusammenspiel zwischen physischer und digitaler Welt ist in diesem Fall ausschlaggebend.
Das Ergebnis umfasst zwei haptische Prototypen, die durch Nutzung der gleichen Webapp, Augmented Reality Anwendungen möglich macht. Das Notizbuch verkörpert einen nachhaltigen Gegenstand mit langer Lebensdauer, da Platz für persönliche Notizen ist und die User sieben Illustrationen scannen können, um versteckten Content zu entdecken. Das zweite Produkt wurde durch eine Pop-Up Postkarte realisiert, die eine neue dreidimensionale Welt entstehen lässt. In dieser Postkarte gibt es zwei Möglichkeiten versteckte Inhalte zu erkunden.
Das handliche Hardcover Notizbuch (115 x 180 cm) bietet den Usern mehrere Nutzungsmöglichkeiten. Aufgebaut ist das Buch so, dass die User eine Art virtuellen Rundgang durch die Stadt Augsburg, die Hochschule Augsburg und umliegende Sehenswürdigkeiten machen können.
Damit die User in die Funktionsweise der Anwendung eingeführt wird, ist auf Seite drei eine Erklärung platziert. Des Weiteren enthält die Seite einen QR Code, der die User zur Webapp weiterleitet. Diese Webapp ist essenziell, da mit dieser die Marker gescannt und die AR (Augmented Reality) Inhalte aufgerufen werden können.
Die darauffolgenden Seiten zeigen Illustrationen mit verschiedenen Markern. Diese Marker können gescannt und so versteckter Content entdeckt werden. Zur kurzen Einführung in die verschiedenen Themen, dienen die knapp gehaltenen Texte immer rechts neben den Illustrationen. Die Illustrationen selbst sind schwarz/weiß und als Vektorgrafiken entworfen und repräsentieren verschiedene Aspekte der Stadt und der Hochschule Augsburg. Sobald die User die digitale Ebene erreicht haben, wird mit bunten und spielerischen Inhalten eine neue Welt geöffnet.
Bei dieser Pop-Up Postkarte handelt es sich um eine sogenannte Bühnenkarte. Bühnenkarten sind so konzipiert, dass es eine Außensicht gibt, die durch einen Rahmen begrenzt ist. Wird die Karte links und rechts gleichmäßig nach außen gezogen, eröffnet sich eine dreidimensionale Welt, die aus mehreren Ebenen besteht. Die geschlossene Ansicht zeigt in diesem Fall das Hochschulgebäude aus Innenhofansicht. Der offene Zustand der Karte, zeigt eine Szene mit verschiedenen Wahrzeichen der Stadt Augsburg. Elemente wie das Rathaus, der Hotelturm, das Riesenrad des Plärrers, das Hochschulgebäude, die Straßenbahn der Hochschule und der Stadtwald ergeben auf verschiedenen Ebenen gemeinsam ein homogenes Bild.
Die Rückseite der Postkarte bietet Platz für eine kurze Einführung und erklärt den Usern die Funktionsweise der Anwendung. Auch auf dieser Seite ist ein QR Code zu finden, wodurch die User zur Webapp weitergeleitet werden. Sowohl im geöffneten als auch im geschlossenen Zustand, haben die User die Möglichkeit einen Marker zu scannen um entsprechende Augmented Reality Inhalte aufzurufen.