eine standortbasierte Klangerfahrung
TRACK_48N10E ist eine standortbasierte Echtzeitanwendung, die die Umgebung mittels eines virtuellen Synthesizers hörbar macht. Die mobile Realitätserweiterung ermöglicht es, die Umgebung beim Spazierengehen auditiv neu wahrzunehmen. Die Klanglandschaft wird dynamisch durch die Verarbeitung von städtischen und ländlichen ortsspezifischen Kartendaten erzeugt und ändert sich mit jedem einzelnen Schritt.
TRACK_48N10E animiert dazu, bekannte und unbekannte Orte mit dem Hörsinn zu erkunden. Zwei Orte sehen nie gleich aus und klingen daher auch nie gleich. Mit jedem Schritt taucht der:die Hörer:in weiter in eine einzigartige erweiterte Realität ein.
Bilder: Johannes Weigele; Max Böttinger, Jaromír Kavan, Nathan Anderson, Denys Nevozhai (https://unsplash.com/)
Online-Karten beinhalten einen großen Umfang von Daten, beispielsweise über Naturflächen, Gebäude, Wasser und Straßen. Diese Informationen werden verarbeitet, um den Klang in Abhängigkeit der Userlocation zu verändern. TRACK_48N10E verwendet die Standortdatenplattform Mapbox als Datenquelle.
TRACK_48N10E nutzt subtraktive Synthese zur Klangerzeugung. Die Klangästhetik beruht dabei auf dem Genre der Ambient music. Durch die Verarbeitung der gesammelten Kartendaten werden Parameter mehrerer Synthesizerstimmen verändert. So wird beispielsweise die Abspielgeschwindigkeit der Bassstimme davon beeinflusst, auf welchem Typ Straße sich der:die Hörer:in gerade befindet. Um im Browser Klänge in Echtzeit zu erzeugen, verwendet TRACK_48N10E die Web Audio API mit dem Framework Tone.js.
Das Interface ist bewusst minimalistisch gestaltet, um nicht vom Hörerlebnis abzulenken. Die Interaktion beschränkt sich auf Abfragen der nötigen Sensoren-Zugriffe sowie der Ausrichtung des Smartphones. Das Klangerlebnis wird von einer plastischen Animation begleitet.
Das Projekt wurde von Studierenden der TU München / MCTS begleitet, die Recherchen zu inhaltlichen sowie konzeptionellen Fragestellungen betrieben haben.
TRACK_48N10E wird Bestandteil der diesjährigen Ars Electronica sein, einem Festival zwischen Kunst, Technologie und Gesellschaft in Linz. Weitere Ausstellungsmöglichkeiten sind in Planung. Dafür wird das Projekt auch noch weitere Iterationen auf klanglicher und konzeptioneller Ebene durchlaufen.
Team
Benedikt Friedl, Simon Hofmeister, Florian Kapaun, Adrian Ludwig, Linda Ma, Codrin Podoleanu, Johannes Weigele
Betreuer
Prof. Andreas Muxel und Elias Naphausen, HYBRID THINGS LAB
Kooperationspartner
TU München / Munich Center for Technology in Society, https://www.mcts.tum.de/
LMU München / Kunst und Multimedia, https://www.kunstpaedagogik.uni-muenchen.de/studiengaenge/bachelor/bachelor_kumm/index.html
XR HUB Bavaria, https://xrhub-bavaria.de/
Links
Website: https://your-track.xyz/
Weitere Projekte