Animierter 2D/3D Kurzfilm
In der knapp fünf minütigen Geschichte begleiten wir einen neuen Praktikanten in besagtem Großkonzern bei einem seiner Botengänge. Dieser führt ihn von den obersten, geschäftigen Etagen bis zu lang vergessenen Zimmern, tief im Bauch des Gebäudes. Auf seiner Odyssee begegnet er allerhand skurrilen Charakteren und Räumlichkeiten die ihn, mit immer neuen Überraschungen, in Atem halten. Doch all das bereitet ihn nicht auf das Ende seiner Reise vor.
Mit einer faszinierenden Welt, einem Hauch Sozialkritik und einer guten Portion schwarzem Humor soll der Film inspirieren, die Fantasie beflügeln und vor allen Dingen unterhalten und zum Lachen bringen.
Das Charakterdesign der Hauptfigur ist an den Klischeevorstellungen eines typischen Praktikanten orientiert. Sein langer Körperbau und schlaksiges Auftreten unterstreichen seinen tollpatschigen und übermütigen Charakter. Die zu große Brille und der zu kleine Anzug sorgen zusätzlich für einen schrägen aber dennoch sympatischen äußeren Eindruck.
Die allgemeine Ästhetik der Umgebung ist an das Design der 70er Jahre angelehnt. Dabei wurde sich bei den Szenen im Großraumbüro viel an vintage Büroelementen bedient. In den späteren Szenen ist die Anmutung bewusst futuristischer und so vielfältig wie die Locations selbst.
Die komplette Umgebung und so gut wie alle Gegenstände in den Szenen wurden im 3D Programm Blender modelliert und animiert, da die meisten Teammitglieder damit schon Erfahrung gesammelt hatten. Das Rendering erfolgte mit EEVEE und die Assets wurden mit PBR Materialien texturiert. Zudem wurden die Kameraeinstellungen in Blender festgelegt und dienten später als Referenz für die 2D Animation.
Sämtliche Charaktere im Film und auch manche Gegenstände mit denen sie interagieren sind in klassischer Frame by Frame Animation umgesetzt. Das bedeutet, dass jeder Frame einzeln von Hand gezeichnet wurde, was wesentlich mehr gestalterische Freiheit im Aussehen der Charaktere und deren Bewegung ermöglicht. Die Umsetzung erfolgte im professionellen Animations - Programm Toon Boom Harmony.
Das fertige 2D und 3D Material wurde zum Schluss in Adobe After Effects übereinander gelegt und ggf. maskiert. Zusätzlich musste das Footage aber noch farblich und stilistisch überarbeitet werden um die Bilder wirklich miteinander verschmelzen zu lassen. Der Schnitt erfolgte in Adobe Premiere Pro. Die meiste Arbeit wurde dabei schon zu Beginn der Produktion getan, da nicht mehr viel am Timing geändert werden kann wenn die Animationen einmal fertig sind.
Die Umgebungsgeräusche sind größtenteils eigenhändig aufgenommen und in dem Programm Ableton Live bearbeitet und abgemischt. Die Musik wurde von Adrian Ludwig (alias Keine Ahnung.) extra für den Film komponiert. Neben dem Intro- und Outro-Song mit Ohrwurm-Garantie untermalen sphärische Klänge den Rest des Films und unterstreichen stimmungsvoll den Charakter der Szenerie.
Team
Till Gerstmann, Friedrich Gräfe, Marco Grob, Max Mandl, Tina Peters, Johannes Reitmayer, Eduard Schreiner
Betreuer
Prof. Robert Rose
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