Ein Social Network
JoinMe ist ein Social Network, welches die individuellen Interessen des Nutzers / der Nutzerin in den Fokus stellt. So können schnell und einfach Veranstaltungen, die den angegebenen Interessen entsprechen, in der Umgebung gefunden werden. Anders als bei gewöhnlichen Social Media Apps soll so wenig Zeit wie möglich in der App selbst verbracht werden und so viel wie möglich im echten Leben. Ziel ist es, Menschen zusammen zu bringen und ihnen eine unkomplizierte Möglichkeit zu bieten, an Events und Aktivitäten teilzunehmen. Das Projekt richtet sich an alle, die ihre Freizeit aktiv gestalten möchten.
Alles beginnt mit den individuellen Interessen – am Anfang werden diese im Profil angegeben. Ganz egal ob mainstream oder nerdy – alle sind vertreten und willkommen. Basierend darauf und dem aktuellen Standort werden Veranstaltungen angezeigt, z. B. ein Marvel-Filmabend. Der Nutzer / Die Nutzerin kann an diesem Event durch einen einfachen Klick teilnehmen. Es können auch eigene Veranstaltungen in der App erstellt werden. Diese werden öffentlich angezeigt, sodass andere Nutzer/innen daran teilnehmen können.
Das Konzept zu JoinMe entstand bereits in einem vorherigen Semester im Rahmen einer anderen Veranstaltung. In den ersten wöchentlichen Scrum-Meetings wurden das Design, die Navigation und einige Features neu interpretiert und modernisiert. Alle Ideen zu Features wurden festgehalten und daraufhin für die erste Version auf die wichtigsten Funktionen beschränkt. In Sketch wurde das Screen-Design umgesetzt.
Im Frontend steht die App selbst im Fokus. Hierbei geht es nicht nur um die reine Gestaltung der einzelnen Screens, sondern auch um die Usability und das Feedback für den User. Dieser soll intuitiv durch die App navigieren können und sich schnell darin zurechtfinden. Realisiert wurde dies für iOS mit Hilfe des UI-Frameworks SwiftUI.
Das Backend ist für die Kommunikation zwischen der App und dem Server zuständig. Dies wurde durch die Entwicklung einer REST-API ermöglicht, welches sich bis heute als Standard durchgesetzt hat. Für JoinMe wird MongoDB, eine NoSQL-Datenbank, verwendet, die alle relevanten Daten für das Frontend bereitstellt.
Team
Cansu Erdalan, Magdalena Geiger, Lena Sturm, Lukas Sturm, Jasmin Sallam, Lisley Viraphong, Nicole Wölfel, Jakob Zidek
Betreuer
Prof. Dr. Jan Bernkopf und Jürgen Hefele
Weitere Projekte