Auf den Spuren einer vergessenen Kultur
In diesem 3D Singleplayer Adventure findest du dich auf einem verlassenen Raumschiff wieder. Mithilfe einer außerirdischen Waffe rätselst du dich durch verschiedene Level logischer und mechanischer Natur und dringst schließlich zum Zentrum des Raumschiffs vor. Auf dem Weg erschließt du dir Stück für Stück die Geschichte.
Ziel ist das Erreichen des inneren Kerns durch Erkundung des Raumschiffs. Dazu löst du in jedem Raum Rätsel und sammelst Storyteile ein, die in Form von Datenträgern überall versteckt sind. Sind alle Datenträger eingesammelt und das Ende erreicht, erfährst du, was mit der Kultur geschah, die das Raumschiff ursprünglich bewohnte.
Das Spiel richtet sich an Spieler, die gerne erkunden, nachdenken und sich Zeit lassen. Dank einer futuristischen und obskuren Atmosphäre zieht es Entdecker sowie wie Abenteurer in seinen Bann. Vor Allem aber Rätselfreunde kommen auf ihre Kosten, da sich in jedem Level mindestens ein abwechslungsreiches Rätsel befindet. Trotz der düsteren Thematik wird gänzlich auf Gewaltdarstellung verzichtet. Durch die kühle, ruhige und dennoch mystische Spielumgebung bietet das Spiel eine gute Gelegenheit, der Realität einen Moment lang zu entfliehen.
Im Entwicklungsprozess wurde mit viel Liebe zum Detail der Fokus auf Rätsel, Story und Erkundung gelegt. Insbesondere die außergewöhnlichen Gamemechanics laden zum Ausprobieren und Experimentieren ein. Dank einer außergewöhnlichen Waffe, die der Spieler zu beginn erhält, wird es möglich, die Schwerkraft von Objekten umzukehren, Schalter zu aktivieren, Gegenstände zu tragen und die mechanischen Rätsel zu lösen. Die atmosphärische Gestaltung der Räume, sowie die spannende Hintergrundgeschichte geben dem Spiel den rechten Schliff.
Nachdem Floorplans und Design feststanden, wurden Modelle auf Basis der Skizzen in Maya und Blender umgesetzt und in Substancepainter texturiert. Hier standen die Emissivemap und metallische Effekte im Fokus, da selbst leuchtende Objekte, sowie glänzende Oberflächen in der futuristischen Umgebung eine große Rolle spielen. In der Unreal Engine wurde das Spiel parallel programmiert und die Objekte ersetzt.
Der Sound wurde im Studio mit Logic aufgenommen und mit Audobe Audition geschnitten.
Team
Amélie Becker, Peter Bienas, Beatrice Csiszar-Kappel, Stefan Geis, Julia Sophia Glötzinger, Daniela Karg, Laura Alina Kopold, Janina Müller, Isabella Schink, Tino Selic, Silvia Tosato
Betreuer
Prof. Dr. Thomas Rist und Prof. Jens Müller
Weitere Projekte